Übung der Regionsfeuerwehrbereitschaft

|   Öffentlichkeitsarbeit

Übung 2. Zug der 2. Regionsfeuerwehrbereitschaft (2.RFB)

Am Samstag den 06.04.24 hat unser Tanklöschfahrzeug (TLF) mit einer Staffel Besatzung (6 Kameraden) an der Übung des 2. Zug der 2.RFB teilgenommen,
Diesem gehören auch Fahrzeuge aus Wennigsen, Barsinghausen, Kirchdorf, Argestorf und Everloh an.

Es wurde sich an der Feuerwache in Wennigsen getroffen, von dort aus ging es zu einem Übungsobjekt in der Nähe.

Hier hatten der Zugführer und sein Stellvertreter, verschiedene Übungseinsätze vorbereitet.
Es mussten umgestürzte Bäume von der Straße geräumt werden und ein Tor geöffnet, um an die Einsatzstelle zu kommen.
Eine verschüttete Personen musste gefunden und befreit werden, eine bewusstlose Person musste von einem Flachdach gerettet werden, ein Feuer im Wald musste gelöscht werden, Wasser per Tanklöschfahrzeug zu Einsatzstelle gebracht werden, mehrere Personen mussten in dem großen und mehrgeschossigen Gebäude gesucht und gerettet werden.
Gemeinsam haben alle teilnehmenden Feuerwehrkräfte die Einsätze erfolgreich abgearbeitet.

Bei der Nachbesprechung der Übung, mit alle Beteiligten, wurde der bisherige Zugführer Sven Sachse verabschiedet, er übergibt aus persönlichen Gründen sein Amt an den bisherigen Stellvertreter Holger Lauenstein.
Wir bedanken uns für Seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm alles gute für die Zukunft.

Mit freundlicher Genehmigung FFw Everloh