Ortsfeuerwehr Letter

Truppmannausbildung Stadtfeuerwehr endet am Samstag

Teilnehmende seilen sich in Lohnde vom Turm des Feuerwehrhauses aus acht Metern Höhe ab

Schwindelnde Höhe, zeitweise Regen und eisige Temperaturen – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Teils der Truppmann-Ausbildung im Seelzer Ortsteil Lohnde haben sich am Wochenende den weiteren Aufgaben ihrer vierwöchigen Ausbildung gestellt. Außer der technischen Hilfeleistung, dem Umgang mit Kleinlöschgeräten und Nassübungen stand auch das Retten und Selbstretten auf dem Ausbildungsplan. Der Turm des Feuerwehrhauses in Lohndes Ortsmitte mit seinen acht Metern Höhe wurde für das Abseilen genutzt.

Fehlstunden sind während der Ausbildung nicht gestattet. Diese findet dienstags und donnerstags abends sowie sonnabends und sonntags halbtäglich statt. Die vier Teilnehmer, die am Wochenende aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnten, müssen diesen Teil der Ausbildung nachholen.
Ausbildungsleiter Sascha Kues lobte die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Sie wollen alle etwas lernen, das merkt man“, sagte er. In der Ausbildung kämen Frauen und Männer aus allen Seelzer Ortsteilen und des Unternehmens Honeywell zusammen. Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl werde neben der Vermittlung der Lehrinhalten gefördert. Das sei für die gemeinsamen zukünftigen Einsätze, bei denen verschiedene Ortsfeuerwehren und auch die Honeywell-Werksfeuerwehr beteiligt seien, sehr wichtig. Die Truppmann-Ausbildung endete mit einer Abnahme des theoretischen und praktischen Wissens sowie mit einer Abschlussveranstaltung am Abend.

Vier Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Letter nahmen ebenfalls erfolgreich daran teil und lernten unter anderem Grundlagen der Verbrennungslehre, Einsatztaktiken und das Handwerk im Brandbekämpfungseinsatz.

Im Anschluss erhielten die Kameradinnen und Kameraden durch unser Ortsbrandmeister-Duo ihre Funkmeldeempfänger ausgehändigt, sodass sie nun zu Einsätzen alarmiert werden können.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen der Orts- und Werkfeuerwehren viel Erfolg, ein gutes Händchen und traditionell ein „gut Wehr“!🚒

Zum Abschluss des Ausbildung gab es noch Ehrungen für 2 Ausbilder:

Carsten Saakel erhielt für 40jährige Tätigkeit als Ausbilder und Ingo Roders für 25jährige Tätigkeit das Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze von Eberhard Schmidt (Brandabschnittsleiter) .

Quelle HAZ und Homepage Freiwillige Feuerwehr Seelze.

Die Teilnehmer der Truppmannausbildung
C. Saakel Auszeichnung für 40 Jahre Ausbildertätigkeit
Ingo Röders Auszeichnung für 25 Jahre Ausbildertätigkeit. Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.