|   Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag, den 06.01.2024 um 18 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Letter vom Ortsbrandmeister Marco Becker eröffnet. Er konnte zahlreiche Gäste der Feuerwehrführung der Stadtfeuerwehr Seelze begrüßen. Aus Rat und Verwaltung waren ebenfalls zahlreiche Gäste erschienen. Der Leiter des Brandabschnittes 2  (Eberhard Schmidt), zu dem die Stadt Seelze gehört, war auch unter den Gästen.

In seinem Bericht ließ Marco Becker das letzte Jahr Revue passieren und stellte die Höhepunkte wie z.B. den Wechsel in der Führung der Ortsfeuerwehr Letter und den Tag der Förderer nochmals vor. Er dankte der Einsatzabteilung für die geleisteten Einsatzstunden .

Marcel Schwart stellte anschließend in seinem Bericht die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres für die Ortsfeuerwehr Letter vor. Es wurden 34 Brandeinsätze, über 60 technische Hilfeleistungen, mehrere Einsätze mit Komponenten der Stadt (Einsatzleitung Ort, Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Seelze und der Verpflegungskomponente) abgearbeitet.  Insgesamt leisteten die Aktiven Kameraden ca.7200 Stunden. Darin enthalten sind Ausbildungen auf Orts und Regionsebene, sowie Veranstaltungen und die Einsätze.

Für die stete Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit in 2023 wurde vom Rat und der Verwaltung ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn schloss sich den Danksagungen an und gab einen kurzen Ausblick auf die nächsten Jahre mit den Baumaßnahmen und Fahrzeugbeschaffungen.  Anschließend wurden der Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen duchgeführt.

Folgende Kameraden wurden befördert. Marco Becker wurde zum Oberbrandmeister, Robert Czauderna zum Hauptlöschmeister, Maurice Fuhrmann zum Löschmeister Johannes Kundrus zum Hauptfeuerwehrmann.

Foldende Kameraden wurden geehrt:  Sören Rindfleisch bekam für 25 Jahre das niedersächsisches Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste.

Der ehemalige langjährige Kamerad Michael Sieling bekam eine Ehrung für 50 Jahr fördernde Mitgliedschaft.

Unser Förderer Udo Kummer bekam für seine Verdienste die Ehrennadel in Bronze.

Die Kameraden Celin Kmiec, Raphael Kollberg, Thomas Pechstedt, Jonas Buthe, Steffi Seiferth, Lena Möhle wurden neu in die Einsatzabteilung übernommen. Letztere kam aus der Jugendfeuerwehr.

Stellv. Ortsbrandmeister Marcel Schwart
Ortsbrandmeister Marco Becker
Sören Rindfleisch, Johannes Kundrus, Maurice Fuhrmann, Robert Czauderna, Marco Becker (v.l.n.r.)
Beförderte und Geehrte Kameraden mit Stadbrandmeister Dr. Christian Kielhorn (links) und Brandabschnittleiter Eberhard Schmidt (2.v.l.)
Gruppenbild der Beförderten und Geehrten Kameraden mit Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn(links) und Brandabschnittleiter Eberhard Schmidt (2.v.Li.)
Lena Möhle,Raphael Kollberg,Celine Kmiec,Thomas Pechstedt und Jonas Buthe (v.l.)
Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn