Ortsfeuerwehr Letter

Vegetationsbrandbekämpfung

|   Übung

Im vergangenen Monat lud die Ortsfeuerwehr Dedensen zu einer Ausbildungsveranstaltung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung ein. Aus den einzelnen Stadtteilen der Stadt Seelze wurden hierbei jeweils zwei Kameraden in Theorie und Praxis an den in Dedensen vorgehaltenen Spezialgeräten zur Bekämpfung von Flächenbränden geschult. Auch aus der Ortsfeuerwehr Letter nahmen zwei Kameraden vor Ort teil.

Am Donnerstag, den 24.08.2023, folgte nun eine eigenständige Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung innerhalb der Ortsfeuerwehr Letter, welche durch jene besonders geschulten Kameraden vorbereitet wurde. Auf einem abgeernteten Feld nahe des Ortsausganges hatten die letterschen Kameraden mit Erlaubnis des Landwirtes die Gelegenheit, die Ausbildungsinhalte in Bezug auf Löschgerät und Taktik einzustudieren und praktisch nachzuüben.

Inhaltlich wurden unter anderem die korrekte Aufstellung der Fahrzeuge am Einsatzort sowie Techniken zum zügigen Ausheben einer Brandschneise gezeigt, welche ein Ausbreiten des Feuers verhindern soll. Da auch die Ortsfeuerwehr Dedensen mit Ihrem Spezialwerkzeug vor Ort war, konnten sich die Kameraden zusätzlich mit diesem vertraut machen.

Ein weiterer Aspekt der Ausbildung war die aktive Fahrzeugnutzung zur Brandbekämpfung auf dem Feld. Bei diesem sogenannten "Pump and Roll"-Verfahren werden geländegängige Tanklöschfahrzeuge eingesetzt. Mittels der fest verbauten Pumpe kann auch während der Fahrt über angeschlossene Schläuche Wasser abgegeben und die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Da diese Technik bisher selten in Letter eingesetzt wurde, konnte die Ausbildung dazu genutzt werden, die Maschinisten der Fahrzeuge dahingehend zu sensibilisieren.

Die Ortsfeuerwehr Letter zog nach Übungsende eine positive Bilanz hinsichtlich der Vorbereitung auf kommende Flächenbrände. Unser Dank gilt dem Landwirt, der seine Ländereien für unsere praktischen Übungen zur Verfügung stellte sowie der Ortsfeuerwehr Dedensen, die uns mit ihrem Wissen und Gerät unterstützte.

Durch den 20 Liter fassenden Löschrucksack kann sehr gezielt gelöscht werden.
Die Kombination des Löschrucksacks mit den bewährten Feuerpatschen stellt eine effektive Einsatztechnik dar.
Bei dem "Pump and Roll"-Verfahren fährt das Tanklöschfahrzeug direkt die Flanken des Flächenbrandes ab und gibt während der Fahrt Wasser auf das Brandgut ab. Die dem Feuer zugewandten Kameraden löschen in Windrichtung die Flanken ab.
Vorstellung der Spezialgeräte der Feuerwehr Dedensen.