Verabschiedung des langjährigen Ortsbrandmeisters aus Letter

|   öffentlich

Verabschiedung von Thomas Landmann und offizielle Amtsübergabe

Am vergangenen Montag erhielt der neu gewählte Brandmeister der Ortsfeuerwehr Letter Marco Becker sowie sein ebenfalls neu gewählter Vertreter Marcel Schwart im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Ernennungsurkunden von Bürgermeister Alexander Masthoff.

Besonderer Höhepunkt war aber die Verabschiedung des langjährigen Ortsbrandmeisters aus Letter, Thomas Landmann.

Landmann trat bereits mit 10 Jahren in die damals neu gegründete Jugendfeuerwehr ein und wechselt 1977 in die aktive Wehr. Er besuchte im Laufe seiner Dienstzeit zahlreiche Fach- und Führungslehrgänge.

1992 wurde Landmann dann zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der letterschen Wehr gewählt. Drei weitere Amtszeiten folgten durch regelmäßige Wiederwahl.

Im März 2011wählte die Wehr ihn dann zum Brandmeister der Ortsfeuerwehr Letter, nach dem sich sein Vorgänger, Achim Fehst, aus Altersgründen nicht wieder aufstellen ließ.

2017 erfolgte seine Wiederwahl. Nach nunmehr zwölf Jahren in diesem Amt, trat Thomas Landmann nun bei den Wahlen aus Altersgründen nicht wieder an.

Unter seiner Führung standen etliche Be- und Anschaffungen, aber auch zahlreiche werterhaltene Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten am Feuerwehrhaus sowie auf dem Gelände am Buchenweg.

Nebenberuflich kümmerte sich Landmann als Hausmeister um das Feuerwehrhaus und das dazugehörende Gelände.

Neben zahlreichen Ehrungen erhielt Thomas Landmann anlässlich der letzten Jahreshauptversammlung am 13. Mai das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen von Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt überreicht. Bei dieser Auszeichnung, die vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wird, handelt es sich um eine der höchsten Ehrungen, die ein Feuerwehrangehöriger in Deutschland erlangen kann.

Nach der Veranstaltung erwarteten zahlreiche Kameraden der Ortsfeuerwehr Letter sowie des zweiten Zuges der Stadtfeuerwehr aus Velber, Harenberg und Döteberg Thomas Landmann vor dem Rathaus. In einer historischen Uniform musste er dort als erste von drei weiteren kleinen Feuerwehrspielen sein Können im Schlauchkegeln unter Beweis stellen.

Im Anschluss ging es mit einem Fahrzeugkorso, an dem auch zwei Oldtimer teilnahmen, zu weiteren Spielen in Letter, wo es galt eine Katze vom Dach der Grundschule zu retten und einen Löschangriff mit Atemschutzgeräten im Georg-Büchner-Gymnasium durchzuführen. Die letzte Prüfung mit einem Wasserspiel der Jugendfeuerwehr erwarteten Landmann dann auf dem Feuerwehrgelände, wo es anschließend eine Stärkung vom Grill gab.

Thomas Landmann kündigte an, dass er auch weiterhin der Ortsfeuerwehr zur Verfügung stehen und sich verstärkt um anstehende Projekte kümmern wird.

Thomas Landmann, Marco Becker, Marcel Schwart (v.r.)
1.Stadtrat Steffen Klingenberg,Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn,Thomas Landmann, Marco Becker,Marcel Schwart,Stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, Stadtbürgermeister Alexander Masthoff (v.L.)