Ortsfeuerwehr Letter

Jahreshauptversammlung 2022

|   Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag, den 13.05.2023, hielt die Ortsfeuerwehr Letter ihre Jahreshauptversammlung ab.

Der Ortsbrandmeister Thomas Landmann eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung mehrerer Gäste aus der Stadt Seelze (u. a. Bürgermeister Alexander Masthoff, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Soziales Dr. Gerold Pabsch, Abteilungsleiter des Ordnungsamtes Alexander Klein und Sachbearbeiter Brandschutz Jan Lucht), der Regions- und Stadtfeuerwehr (u. a. Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt sowie dessen Stellvertreter Christoph Schwake, Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn und dessen Stellvertreter Michael Lorenz) sowie weiterer Vertreter des Ortsrates.

Anschließend stellte Landmann kurz die aktuellen Themen vor, die die Ortsfeuerwehr beschäftigen: die bevorstehende Gründung eines Fördervereins der Feuerwehr aufgrund einer Gesetzesänderung, aktuelle personelle Veränderungen wie die baldige Amtsübergabe an Marco Becker und Marcel Schwart sowie den geplanten Bau einer Leichtbauhalle auf dem Feuerwehrgelände, welcher aufgrund verwaltungsrechtlicher Problematiken zuletzt stagnierte.

Hiernach ließ der Ortsbrandmeister seine im Juni endende 31-jährige Dienstzeit als Führungskraft innerhalb der Feuerwehr Revue passieren, welche sowohl ihn, als auch die Ortsfeuerwehr Letter immens prägten. Unter Führung von Landmann erlebte die Ortsfeuerwehr diverse Umbaumaßnahmen, teils in Eigenregie realisiert, mehrere Fahrzeugbeschaffungen sowie diverse Jubiläen und Einsätze.

Nachfolgend präsentierte der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Becker Zahlen und Fakten zu den Einsätzen des Jahres 2022. In diesen Jahr bewältigte die Ortsfeuerwehr Letter 92 Einsätze, hiervon 23 Brände und 63 Hilfeleistungen.
Besonders prägnant in Erinnerung blieben mehrere Sturmeinsätze anlässlich einer Unwetterlage im Februar, der mehrstündige und äußerst arbeitsintensive Brand einer Papierpresse in Letter-Süd im Juli und ein sechstägiger Gefahrguteinsatz auf dem Gelände des Güterbahnhofs aufgrund zweier kollidierter Güterzüge, welche teils mit Salpetersäure beladen waren.

Im Rahmen den anschließenden Grußworte der Gäste würdigten u. a. Bürgermeister Masthoff das Engagement von Thomas Landmann für die Ortsfeuerwehr.

Anschließend wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen:
Die Gruppenführer Tim Kloppmann und Johannes Köhler wurden zum Hauptlöschmeister respektive Oberlöschmeister befördert und Pascal Seiferth zum Hauptfeuerwehrmann.
Hans-Peter Schröder, lange Zeit Ausbilder auf Stadt- und Regionsebene, erhielt das Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Marco Becker und Frank Sender erhielten eben jene Auszeichnung für 40 bzw. 25 Jahre.

Die Kameraden Hans-Peter Schröder, Thorsten Möhle und Sven Löhser wurden in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Zu guter Letzt wurde Thomas Landmann aufgrund seiner langjährigen Verdienste durch Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

Der scheidende Ortsbrandmeister Thomas Landmann
Der zukünftige Ortsbrandmeister Marco Becker