Fahrsicherheitstraining

|   Öffentlichkeitsarbeit

Fahrertraining der Maschinisten der Feuerwehr Letter vom 06.-07.05.2023

Am 06-07.05. wurde für die Maschinisten der Feuerwehr Letter in zwei Gruppen ein Fahrsicherheitstraining in Kooperation mit „Udo´s Fahrschule“ durchgeführt.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde in einem zweistündigen theoretischen Unterricht unter anderem über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Fahrten mit Sonder- und Wegerecht (Blaulicht und Martinshorn) sowie über das Bremsverhalten eines LKWs in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen referiert.
Anschließend wurde in verschiedenen praktischen Übungen aktiv mit den Fahrzeugen gearbeitet. Es mussten eine Gefahrenbremsung, ein Slalom-Parcours, ein Wendemanöver und diverse andere Geschicklichkeitsübungen durchfahren werden. So sollte erzielt werden, dass die unterschiedlichen Fahrzeuge in Ihren Abmaßen und Fahr-, Brems-, und Lenkverhalten besser kennengelernt werden.
Außerdem beschäftigten sich die einzelnen Kameraden mit der korrekten Spiegeleinstellung und dem damit verbundenen „Toten Winkel“ der Einsatzfahrzeuge.

Die Feuerwehr Letter möchte es nicht versäumen, sich nochmals bei unserem Förderer und Fahrlehrer Udo Kummer zu bedanken, der sich mit unseren Sicherheitsbeauftragen diese Schulung und das Training organisiert hat.