Marco Becker wird Letters neuer Ortsbrandmeister

Erstellt von Thomas Tschörner | |   BY (Namensnennung)

Ortsfeuerwehr wählt Marcel Schwart zum Stellvertreter / Amtszeit von Thomas Landmann endet im Juni

Die Ortsfeuerwehr Letter hat Marco Becker zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Becker bekleidete bisher das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und löst Thomas Landmann ab, dessen Amtszeit zum Juni ausläuft. Bei einer außerordentlichen Versammlung wählte die Ortsfeuerwehr Marcel Schwart zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister, teilt Max Obloch mit, Leiter des Teams Öffentlichkeitsarbeit. Ab ihrer offiziellen Ernennung im Juli führen Becker und Schwart die Amtsgeschäfte der Ortsfeuerwehr Letter für eine Amtszeit von sechs Jahren.

Thomas Landmann war jahrzehntelang in der Ortsfeuerwehr Letter aktiv. Er trat 1971 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1983 Gruppenführer. Ab 1992 leistete er drei Amtszeiten als stellvertretender Ortsbrandmeister. Im Jahr 2011 wurde er Ortsbrandmeister.

Sein Nachfolger Marco Becker wurde in Anwesenheit des Ersten Stadtrates Steffen Klingenberg, Kay-Uwe Kiene als Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales, Jan Lucht von der Abteilung Öffentliche Sicherheit sowie Stadtbrandmeister Christian Kielhorn und seinem Stellvertreter Michael Lorenz mit der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gewählt.

Der 51-Jährige kann ebenfalls auf viel Erfahrung im Feuerwehrdienst zurückgreifen. Becker trat 1982 in die Jugendfeuerwehr ein. Nach seinem Wechsel zur Einsatzabteilung absolvierte er die Ausbildungen zum Gruppenführer und Zugführer. Zudem leistete er zwei Amtszeiten als stellvertretender Ortsbrandmeister. Der neue stellvertretende Ortsbrandmeister ist der 23-jährige Marcel Schwart, der 2009 in die Jugendfeuerwehr eintrat und seit 2016 in der Einsatzabteilung aktiv ist. Dort bekleidete er seitdem Posten als Atemschutzgerätewart und Kameradschaftssprecher.

Die 1902 gegründete Ortsfeuerwehr Letter ist in der Stadt Seelze als Stützpunktfeuerwehr ausgewiesen. Im Feuerwehrhaus am Buchenweg, das seit 1969 das Domizil der Ortsfeuerwehr ist, sind vier Fahrzeuge und ein Anhänger untergebracht. Um die beengten Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle zu entschärfen, hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr bei der Stadt den Antrag auf eine Halle in Leichtbauweise gestellt. In der Leichtbauhalle könnten der Schaumwasserwerfer, der Mehrzweckanhänger und der Anhänger der Jugendfeuerwehr Platz finden. Das Gebäude soll weitgehend in Eigeninitiative und mit Spendengeld errichtet werden. Da sich die Fläche im Überschwemmungsgebiet befindet, muss die Region die Aufstellung genehmigen.

In diesem Jahr absolvierte die Ortsfeuerwehr bereits 23 Einsätze, von denen allein fünf am späten Sonntagabend, 22. Januar, und frühen Montagmorgen, 23. Januar, zu leisten waren. Zusätzlich übten die Feuerwehrleute Anfang März das Retten von Menschen unter realistischen Bedingungen aus einem Wohnhaus.

Quellenangabe: Leinezeitung Garbsen/Seelze vom 21.03.2023, Seite 2