Einsatzübung

|   Öffentlichkeitsarbeit

Alarmübung - Feuerwehr Letter trainiert unter Realbedingungen

Am Dienstag, den 07.03.2023, wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Letter um 16:39 Uhr mittels Meldeempfänger und Sirene zu einem Einsatz in die Eichendorffstraße alarmiert. Stichwort: „Brandeinsatz, Rauchentwicklung nach Knall“.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte kurz vor dem Eintreffen durch das erste Fahrzeug bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude wahrgenommen werden. Durch einen Augenzeugen erfolgte zudem der Hinweis auf fünf vermisste Personen im Objekt.

Nach dem Aufbauen der Schlauchleitungen begab sich der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude. Aufgrund eines wahrnehmbaren Zischgeräusches am Treppenabgang erhielt dieser den Auftrag, den Keller zu erkunden. Parallel hierzu suchten weitere Atemschutztrupps die oberen Stockwerke zur Menschenrettung ab.

Hierbei wurden sukzessive alle vermissten Personen lokalisiert und ins Freie gerettet, wo eine anschließende medizinische Versorgung stattfand.
Derweil wurde durch den Angriffstrupp im Keller festgestellt, dass es sich bei der vermeintlichen Brandquelle lediglich um eine Nebelmaschine handelte - die Gefahr einer Brandausbreitung oder eines Gasaustritts konnte somit ausgeschlossen werden.

Nach der Belüftung des Gebäudes wurde die Übung erfolgreich für beendet erklärt. Die Übungsleitenden zogen hierbei eine positive Bilanz hinsichtlich Geschwindigkeit und Vorgehen der Kräfte.

Wir bedanken uns beim Besitzer des Hauses, dass wir hier üben durften.

Atemschutz in Bereitstellung
Atemschutzüberwachung