Einsatzübung Bürgermeister-Röber-Platz

|   Öffentlichkeitsarbeit

Letzten Donnerstag haben wir eine Übung an einem neuen Objekt durchgeführt. An der Stelle des Alten Rathauses in Letter befindet sich mittlerweile ein Neubaukomplex mit über 40 Wohnungen. Die @wgh_herrenhausen ermöglichte es uns, an dem Objekt zu üben. Dieses wurde erst gegen Ende 2021 fertiggestellt und ist unseren Einsatzkräften daher noch weitestgehend unbekannt.

Im Rahmen der Einsatzübung wurden die Einsatzkräfte zweigeteilt: Die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges begab sich zur Brandbekämpfung in das Treppenhaus, während die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges die Menschenrettung des Bewohners über die Steckleiter durchführte.

Abschließend gab es durch einen Mitarbeiter der WGH eine Begehung des Objektes, in welcher uns die Rettungswege und Besonderheiten des Komplexes erklärt wurden.

Die Ortsfeuerwehr Letter freut sich, wenn uns ermöglicht wird, an verschiedenen externen Objekten üben können. Um im Ernstfall mit Blick auf die jeweiligen Besonderheiten zügig und sicher vorzugehen, kommt dieser Art von Übung eine ganz besondere Bedeutung bei.

Wir bedanken uns nochmals für die Unterstützung der wgh_herrenhausen.

HLF an der Einsatzstelle
Angriffstrupp auf dem Weg