Präsenz in den sozialen Medien: Die Ortsfeuerwehr Letter ist jetzt auf Instagram aktiv

|   Öffentlichkeitsarbeit

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und des sozialen Lebens erfordert ein Umdenken in Bezug auf die bisherige Öffentlichkeitsarbeit der freiwilligen Feuerwehren. Neben klassischen Zeitungsartikeln und traditionellen Volksfesten besteht ein Bedarf nach einer sichtbaren Etablierung in den sozialen Medien, um vor allem die jüngeren Generationen anzusprechen und mit dem Zeitgeist Schritt zu halten. Aus diesem Grund entschied sich die Ortsfeuerwehr Letter, neben der Website einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Präsenz zu tätigen.

Seit Sonntag besteht der offizielle Instagram-Account der Ortsfeuerwehr Letter. Instagram ist – neben Facebook, Twitter und Co. – eine soziale Plattform, welche dem Austausch und der Selbstdarstellung mit Schwerpunktsetzung auf bildlichen Inhalten dient. Das Ziel der Ortsfeuerwehr ist hierbei die Präsentation der Aufgaben, Arbeitsweisen und Motivation der freiwilligen Feuerwehrkräfte – sowohl für Fachpublikum als auch für alle weiteren Interessierten, welche bisher keinen direkten Bezug zur Feuerwehr besaßen.

Um dies möglich zu machen, werden über den Account regelmäßig neue Inhalte hochgeladen. Neben Einblicken in die einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehr oder der Darstellung der Einsatzfahrzeuge wird zudem über die aktuellen Einsätze und Übungen sowie weitere öffentliche Belange berichtet.

Der Account ist unter der Bezeichnung „feuerwehr_letter“ abrufbar. Alternativ kann der auf dieser Seite abgebildete QR-Code genutzt werden, um direkt zum Profil zu gelangen. Hierzu ist das Herunterladen der App Instagram⤴ erforderlich.